Archiv

Der Börsen-Tag Airbus gibt dem MDax Schub

Airbus3.jpg

(Foto: picture alliance / Hannah Mckay/)

Nicht nur im TecDax, auch im MDax sorgt ein Einzelwert für Wirbel: Die Airbus-Aktie gewinnt 2,7 Prozent, nachdem der Flugzeugbauer eine Zusammenarbeit mit dem kanadischen Bombardier-Konzern bei Mittelstreckenjets verkündet hat. "Das war schon ein richtiger Coup", sagt ein Börsianer. Airbus ergänze damit ein bisher nicht erschlossenes Marktsegment ohne milliardenschwere Vorleistungen erbringen zu müssen.

Auch für die Kanadier sei der Schritt attraktiv, weil der Konzern durch die Montage der Jets im Airbus-Werk in den USA die von der Trump-Regierung eingeführte Strafsteuer umgehen kann. "Per Saldo gibt es hier nur Gewinner", so der Händler. Auch Airbus-Chef Tom Enders sprach von einer "Win-Win"-Vereinbarung. Im Windschatten der Airbus-Aktie legt auch der MDax um 0,2 Prozent auf 26.192 Punkte zu.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen