Wirtschaft

Kartellamt stimmt Fusion zu Rewe darf Sky-Märkte übernehmen

Zu Coop gehören unter anderem die Sky-Supermärkte.

Zu Coop gehören unter anderem die Sky-Supermärkte.

Nicht nur Kaiser's Tengelmann steht zum Verkauf, sondern auch die Supermarktkette Coop. Im Gegensatz zum Streit um Tengelmann, genehmigt das Bundeskartellamt im Fall Coop allerdings eine Übernahme. Zum Konzern gehören auch die Sky-Märkte.

Das Bundeskartellamt erlaubt dem Kölner Handelsriesen Rewe die Übernahme des norddeutschen Wettbewerbers Coop, zu dem auch die Sky-Märkte gehören. Die Ketten hatten zuvor Auflagen des Kartellamts erfüllt und Märkte in Regionen an einen Konkurrenten verkauft, in denen die Behörde Einschränkungen des Wettbewerbs befürchtet hatte, wie das Kartellamt mitteilte.

Das Bundeskartellamt prüft Übernahmen in der Branche genau. Edeka, Rewe, Aldi sowie die Schwarz-Gruppe mit den Lidl-Märkten und Kaufland stehen laut Kartellamtschef Andreas Mundt für rund 85 Prozent des gesamten Lebensmittel-Einzelhandels. Im Jahr 2015 hatte die Behörde die Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka untersagt.

Die von den Beteiligten gemachten Zusagen reichten damals - anders als im aktuellen Fall Coop und Rewe - nicht aus, um die Bedenken des Amts auszuräumen. "Das Bundeskartellamt hat im Fusionsfall Rewe/Coop inhaltlich die gleiche Prüfung durchgeführt wie im Fusionsfall Edeka/Tengelmann", betonten die Wettbewerbshüter.

Einige Märkte gehen an Famila

Zur Beseitigung von Wettbewerbsproblemen hätten sich Coop und Rewe bereits von elf Filialen getrennt, die an die mittelständische Bartels-Langness-Gruppe gegangen seien. Diese betreibt in Norddeutschland 82 Märkte unter dem Namen Famila. Coop zählt in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Hamburg rund 200 Filialen unter der Marke Sky. Im vergangenen Jahr fuhr das Unternehmen einen Umsatz von 1,23 Milliarden Euro ein.

Rewe ist mit über 6000 Filialen Deutschlands zweitgrößter Lebensmitteleinzelhändler nach Edeka. Kaiser's-Tengelmann-Eigner Karl-Erivan Haub versucht seit über zwei Jahren, seine defizitäre Supermarktkette an Edeka abzugeben. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hatte das Veto des Kartellamts mit einer Sondererlaubnis ausgehebelt. Gegen diese hatte indes Rewe erfolgreich vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf geklagt. Derzeit versuchen die Chefs von Edeka, Rewe und Tengelmann unter Vermittlung von Altkanzler Gerhard Schröder, eine Lösung für Kaiser's Tengelmann mit über 15.000 Beschäftigten zu finden.

Quelle: ntv.de, lsc/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen