Wirtschaft

Aktie fällt um sieben Prozent Amazon verdient weniger als erwartet

Vor allem in Web Services hat Amazon investiert - und das zeigt sich auch bei einem riesigen Umsatzsprung. Doch der Gewinn fällt im dritten Quartal deutlich magerer aus als gedacht. Die Aktie des US-Unternehmens gibt nach.

Amazon hat im dritten Quartal deutlich weniger Gewinn gemacht als erwartet. Der Überschuss kletterte zwar im Jahresvergleich von 79 auf 252 Millionen Dollar, wie der Online-Händler mitteilte. Analysten hatten jedoch mit erheblich mehr gerechnet. Die Aktie fiel nachbörslich zunächst um über sieben Prozent.

Amazon 181,10

Beim Umsatz lag das Ergebnis hingegen im Rahmen der Erwartungen. Motor war vor allem der Internet-Speicherservice, der allein um 55 Prozent zulegte. Insgesamt legten die Erlöse um 29 Prozent auf 32,7 Milliarden Dollar zu. Damit verbuchte Amazon das sechste rentable Quartal in Folge. Allerdings lag der Gewinn je Aktie mit 52 Cent deutlich unter den Erwartungen der Analysten von 78 Cent.

Die Gesamtkosten stiegen den Angaben zufolge um 31,5 Prozent auf 10,94 Milliarden Dollar. Das Unternehmen hatte vor allem in den Web Service investiert, sein Kundenbindungsprogramm Prime weltweit ausgebaut sowie die Lager- und Auslieferungsinfrastruktur erweitert.

Für das laufende vierte Quartal, das traditionell durch das Weihnachtsgeschäft angetrieben wird, stellte Amazon einen Umsatz zwischen 42,0 und 45,5 Milliarden Dollar in Aussicht. Der operative Gewinn im Schlussquartal werde zwischen null und 1,25 Milliarden Dollar erwartet. Im letzten Vierteljahr 2015 verbuchte das Unternehmen 1,1 Milliarden Dollar.  

Quelle: ntv.de, rpe/dpa/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen