Wirtschaft

"Harter Schlag" für Smith & Wesson Pentagon lässt US-Hersteller leer ausgehen

Neue Standardwaffe für das Militär: US-Soldaten im Training mit der Beretta M9.

Neue Standardwaffe für das Militär: US-Soldaten im Training mit der Beretta M9.

(Foto: U.S. Air Force photo / Staff Sgt Chrissy Best)

Der Großauftrag lockt Waffenbauer aus aller Welt: Das US-Verteidigungsministerium sucht nach einem Nachfolger für die derzeitige Standard-Pistole des US-Militärs. Völlig überraschend gehen zwei der aussichtsreichsten Bewerber leer aus.

Die beiden US-Rüstungsunternehmen Smith & Wesson und General Dynamics (GD) sind bei einer Ausschreibung der US-Armee aus dem Rennen. Keines der beiden Unternehmen darf die ersten neuen Handfeuerwaffen der Armee seit 30 Jahren liefern, wie aus einer Mitteilung an die zuständige Regulierungsbehörde hervorgeht. Spätestens im Jahr 2018 wollen die Militärs ihre Soldaten mit neuen Faustfeuerwaffe austatten. Für das Vorhaben sind bisher rund 350 Millionen Dollar eingeplant.

Der breit aufgestellte Rüstungskonzern GD erhielt zwar zuletzt einen lukrativen Auftrag der US-Regierung zur Unterstützung der Volkszählung im Jahr 2020. Dass der Konzern bei der Lieferung der neuen Standard-Handfeuerwaffen der US-Armee leer ausgeht, bewerten Analysten jedoch als "harten Schlag".

Zuvor war GD schon bei einer milliardenschweren Schiffsausschreibung der Küstenwache und bei einem Auftrag für Panzerfahrzeuge aus Australien nicht zum Zuge gekommen. Die Niederlagen summierten sich, heißt es mit skeptischen Blicken an der Börse. Dort fielen die Kursreaktionen deutlich aus: Die Aktien von Smith & Wesson sackten an der Nasdaq zu Wochenbeginn um knapp 7,4 Prozent ab auf 25,53 Dollar. Der Börsenkurs des sehr viel größeren Rüstungsriesen General Dynamics hielt sich nahezu unverändert bei 153,87 Dollar.

Neue Pistole aus Deutschland?

Der legendäre US-Faustfeuerwaffenhersteller Smith & Wesson - unter anderem bekannt für das schwere Revolvermodell "Magnum" - hatte sich gemeinsam mit GD um den Großauftrag des US-Militärs beworben. Dabei geht es um die Ausstattung der US-Soldaten mit einem Nachfolger für die bislang als Standardpistole verwendete Beretta M9 "Parabellum".

Wer den Zuschlag aus dem Pentagon bekommt ist noch unklar. Noch im Rennen sind neben dem italienischen Waffenhersteller Beretta auch die tschechische Waffenschmiede Ceska, der belgische Gewehr- und Pistolenbauer FN Herstal, der österreichische Schusswaffenspezialist Glock sowie das deutsche Rüstungsunternehmen Sig Sauer. Insgesamt geht es bei der Ausschreibung des US-Verteidigungsministeriums um die Lieferung von bis zu 500.000 "Modularen-Handwaffen-Systemen" (MHS), die in die Standardausrüstung von Heer, Marine, Luftwaffe und Spezialkräften aufgenommen werden soll.

Quelle: ntv.de, mmo/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen