Wirtschaft

Enthüllungen zu Präsident Temer Polit-"Bombe" sprengt Brasiliens Börse

Der Druck auf Michel Temer wächst.

Der Druck auf Michel Temer wächst.

(Foto: REUTERS)

Brasilien kommt nicht zur Ruhe. In einem Korruptions-Skandal soll Präsident Temer geholfen haben, einen Mitwissen zum Schweigen zu bringen. Diese Nachricht wirbelt den Aktienmarkt des Landes auf, die Kurse brechen teilweise um ein Viertel ein.

Politik-Chaos in Washington? Brisante Enthüllungen und Spekulationen über einen Rücktritt von Brasiliens Präsident Michel Temer haben die Börse des südamerikanischen Landes abstürzen lassen. Der Leitindex Ibovespa mit den Werten von rund 70 Unternehmen fiel an der Börse in São Paulo um mehr als zehn Prozent. Der Handel musste zeitweilig ausgesetzt werden.

Der Dollar wurde zudem so stark wie seit Wochen nicht mehr im Vergleich zur Landeswährung Real notiert: Der Kurs lag bei einem Dollar zu 3,3150 Real. Aktien des Petrobras-Konzerns sackten 20 Prozent ab. Die Papiere der Banco do Brasil um brachen fast 25 Prozent ein.

Politische "Bombe"

Temer soll aktiv geholfen haben, mit Hilfe von Geldzahlungen einen Mitwisser in einem Korruptionsskandal zum Schweigen zu bringen. In der Hauptstadt Brasilia war nach dem Bekanntwerden von angeblich stark belastenden Tonaufnahmen von einer "Bombe" die Rede. Temer sagte alle Termine ab und kündigte eine Erklärung an.

Der konservative Politiker hatte erst vor einem Jahr die suspendierte und später des Amtes enthobene linke Präsidentin Dilma Rousseff abgelöst. An den Märkten war der Wechsel positiv aufgenommen worden. Brasilien, bis 2015 noch siebtgrößte Volkswirtschaft der Welt, befindet sich in einer tiefen Rezession. 2015 sank das Bruttoinlandsprodukt um 3,8 Prozent, 2016 um 3,6 Prozent. 13,5 Millionen Menschen sind arbeitslos.

Zuletzt gab es aber Anzeichen einer leichten Besserung, die Märkte begrüßten Temers Privatisierungspläne etwa bei großen Flughäfen und einschneidende Arbeitsmarktreformen, die Unternehmen mehr Freiheiten geben sollen.

Quelle: ntv.de, bad/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen