Importe

22,55% Seitwärtschance Airbus-Discount-Calls

Wenn die Airbus-Aktie bis zum Jahresende 2017 ihren aktuellen Aktienkurs halten kann oder nur leicht nachgibt, dann ermöglichen Discount-Calls hohe Erträge.

(Foto: imago stock&people)

Laut Analyse von www.godmode-trader.de befindet sich die Aktie des Flugzeugherstellers Airbus, ISIN: NL0000235190, bereits seit über einem Jahr in einem Aufwärtskanal. Nach dem 19-prozentigen Kursanstieg seit dem Jahresbeginn konsolidiert die Aktie derzeit auf hohem Niveau. Bei einem Ausbruch über die Marke von 76 Euro könnte sich der Aktienkurs weiter nach oben hin entwickeln, unterhalb von 71,72 Euro würde sich das Chartbild eintrüben.

Für Anleger, die der Airbus-Aktie, die derzeit bei 75,11 Euro notiert, in den nächsten Monaten zumindest eine stabile Kursentwicklung zutrauen, die aber auch bei leicht nachgebenden Notierungen der Aktie positive Rendite erwirtschaften wollen, könnte die Investition in Discount-Calls interessant sein.

Discount-Call mit Basispreis bei 60 Euro

Der BNP-Discount-Call auf die Airbus-Aktie mit Basispreis bei 60 Euro, Cap bei 65 Euro, BV 1, Bewertungstag 15.12.17, ISIN: DE000PB9R6P7, wurde beim Aktienkurs von 75,11 Euro mit 4,57 – 4,62 Euro gehandelt.

Airbus
Airbus 38,60

Wenn die Airbus-Aktie am 15.12.17 auf oder oberhalb des Caps notiert, dann wird der Discount-Call mit der Differenz zwischen dem Cap und dem Basispreis unter Berücksichtigung des Bezugsverhältnisses (65 Cap – 60 Basispreis)x1, im konkreten Fall mit 5,00 Euro zurückbezahlt.

Deshalb ermöglicht dieser Schein in 6 Monaten die Chance auf einen Ertrag von 8,22 Prozent (=18 Prozent pro Jahr), wenn die Aktie nicht auf 65 Euro oder darunter nachgibt. Notiert die Aktie am Bewertungstag zwischen dem Basispreis und dem Cap, dann errechnet sich der Rückzahlungsbetrag, indem der Basispreis vom dann aktuellen Aktienkurs subtrahiert wird. Bei einem Aktienkurs von angenommenen 64,62 Euro wird der Schein mit 4,62 Euro zurückbezahlt, unterhalb von 60 Euro wird er wertlos verfallen.

Discount-Call mit Basispreis bei 65 Euro

Für Anleger mit höheren Renditewünschen und dementsprechend höherer Risikoneigung könnte der BNP-Discount-Call auf die Airbus-Aktie mit Basispreis bei 65 Euro, Cap bei 70 Euro, BV 1, Bewertungstag 15.12.17, ISIN: DE000PR1Q619, interessant sein, der beim Aktienkurs von 75,11 Euro mit 4,03 – 4,08 Euro gehandelt wurde.

Notiert die Aktie am Bewertungstag auf oder oberhalb von 70 Euro, dann wird auch dieser Schein mit 5,00 Euro zurückbezahlt, was einem Gewinn von 22,55 Prozent (=53 Prozent pro Jahr) entsprechen würde.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der Airbus-Aktie oder von Hebelprodukten auf Airbus-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: ntv.de, Walter Kozubek, Zertifikate-Report

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen