Marktberichte

Siebtes Rekordhoch in Folge Dow Jones bleibt auf Höhenflug

Der Dow Jones erreichte zwischenzeitlich 23.000 Punkte.

Der Dow Jones erreichte zwischenzeitlich 23.000 Punkte.

(Foto: REUTERS)

An der Wall Street setzt der Dow Jones seine Rekordjagd fort: Erneut markiert der Index ein Rekordhoch und knackt erstmals die Marke von 23.000 Punkten. Für Höhenflüge sorgen vor allem positive Quartalsberichte von wichtigen Unternehmen.

An der Wall Street ist der Dow-Jones-Index am Dienstag erstmals über die Marke von 23.000 Punkten gesprungen. Er markierte damit den siebten Handelstag in Folge ein Rekordhoch. Börsianer verwiesen auf überzeugende Quartalsberichte von maßgeblichen Unternehmen. "Wir sehen keinen Markt, der davongaloppiert", sagte Peter Cardillo, Marktökonom des Brokerhauses First Standard Financial. "Der Markt ist technisch gesehen erschöpft."

Bei Handelsschluss notierte der Dow Jones für die Standardwerte 0,2 Prozent im Plus auf 22.997 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500 trat bei 2559 Zählern auf der Stelle. Der Index der Technologiebörse Nasdaq stagnierte bei rund 6623 Punkten. In Frankfurt schloss der Dax 0,1 Prozent tiefer mit 12.995 Punkten.

Quartalszahlen bestimmen die Kurse

Zu den Gewinnern an der Wall Street zählten UnitedHealth, die 6,2 Prozent zulegten. Der Krankenversicherer überzeugte die Anleger mit einem Gewinn über den Erwartungen und einer optimistischeren Prognose. Johnson & Johnson zogen 3,6 Prozent an. Auch der US-Pharma- und Konsumgüterkonzern erfreute die Börse mit seinem Quartalsbericht. Er profitiert von der Großübernahme des Schweizer Biotechnologieunternehmens Actelion sowie von einer starken Nachfrage nach neuen Krebsmitteln.

Die Zwischenbilanz von Morgan Stanley kam bei Investoren ebenfalls gut an. Der Kurs der Großbank kletterte 0,8 Prozent. Dagegen konnte Rivale Goldman Sachs mit seinen Vierteljahreszahlen nicht punkten. Die Papiere büßten 2,4 Prozent ein.

Im Fokus standen ferner Netflix, die 1,4 Prozent absackten. Hier machten die Anleger Kasse, nachdem die Online-Videothek zuletzt mehr Zuschauer hinzugewonnen hatte als erwartet.

Quelle: ntv.de, chr/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen