Wirtschaft

Streamingdienst legt zu Netflix-Zahlen begeistern Anleger

Das Netflix-Angebot lässt sich auf diversen Gerätetypen streamen.

Das Netflix-Angebot lässt sich auf diversen Gerätetypen streamen.

(Foto: dpa)

Immer mehr Menschen in den USA und außerhalb schauen Filme und Serien auf Netflix. Nicht zuletzt durch eigene Produktionen steigert der Video-Streamingdienst seinen Kundenstamm deutlich. Die Börse honoriert den unerwartet hohen Gewinn.

Der Streamingdienst Netflix hat dank erfolgreicher Eigenproduktionen so viele neue Kunden wie nie zuvor gewonnen. Im Schlussquartal gewann das US-Unternehmen 5,12 Millionen Kunden im Ausland und 1,93 Millionen Kunden im Inland. Zudem schnellte der Gewinn in die Höhe. Zum Jahresende erreichte Netflix einen Kundenstamm von 93,8 Millionen - das war mehr als Analysten erwartet hatten.

Netflix
Netflix 511,90

Für das laufende Quartal zeigt sich Netflix optimistisch und rechnet mit 3,7 Millionen neuen Kunden im Ausland und 1,5 Millionen zusätzlichen Abonnenten im Inland. Analysten hatten bisher mit 2,86 Millionen neuen Abonnenten außerhalb der USA und 1,54 Millionen Neukunden in Inland gerechnet. Das Portal wirbt mit selbst produzierte Serien wie "House of Cards", "The Crown" oder einer neuen Staffel der "Gilmore Girls".

Netflix-Ziele übertreffen Prognosen

Der Netflix-Aktienkurs gewann im nachbörslichen Handel 7,9 Prozent und stieg auf 143,80 US-Dollar.
Der Gewinn im vierten Quartal wuchs um 55 Prozent auf 66,7 Millionen Dollar beziehungsweise 0,15 Dollar je Aktie. Der Umsatz stieg um 36 Prozent auf 2,48 Milliarden Dollar.

Das war etwas mehr als Analysten erwartet hatten. Sie hatten mit einem Gewinn je Aktie von 0,13 Dollar und einem Umsatz von 2,47 Milliarden Dollar gerechnet. Für das laufende Vierteljahr sagt der Konzern einen Gewinn je Aktie von 0,37 Dollar voraus, was ebenfalls die Prognosen von Analysten übertrifft.

Quelle: ntv.de, shu/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen