Wirtschaft

Caparros empfiehlt Nachfolger Rewe leitet Generationswechsel ein

Lionel Souque soll ab 2019 die Geschicke bei Rewe leiten.

Lionel Souque soll ab 2019 die Geschicke bei Rewe leiten.

(Foto: dpa)

Rewe plant langfristig: Der Aufsichtsrat des zweitgrößten deutschen Lebensmitteleinzelhändlers hat jetzt einen Nachfolger für Vorstandschef Alain Caparros ernannt. Der tritt aber erst in zwei Jahren ab.

Der Aufsichtsrat des Handels- und Touristikkonzerns Rewe hat sich auf einen Nachfolger für den Vorstandsvorsitzenden Alain Caparros geeinigt. Ab 2019 werde Lionel Souque das Zepter von Caparros übernehmen, teilte Rewe mit. Der langjährige Chef des Konzerns tritt Ende 2018 ab. Souque galt als Favorit auf den Posten.

Alain Caparros scheute sich nicht, die Auseinandersetzung mit Tengelmann und Edeka auch in der Öffentlichkeit durchzusetzen.

Alain Caparros scheute sich nicht, die Auseinandersetzung mit Tengelmann und Edeka auch in der Öffentlichkeit durchzusetzen.

(Foto: dpa)

Erst in der vergangenen Woche hatte das Kölner Unternehmen zusammen mit dem Konkurrenten Edeka einen Vertrag für die Übernahme von mehr als 60 Filialen der Supermarktkette Kaiser`s Tengelmann vorgelegt. Souque war in den vergangenen Wochen durch seine Rolle bei den Verhandlungen über die Zukunft der Kette einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden. Der Konkurrent Edeka hatte die Supermarktkette Kaiser's Tengelmann eigentlich komplett übernehmen wollen und dafür auch eine Ministererlaubnis erhalten. Doch war es Rewe mit rechtlichen Schritten gelungen, den Rivalen zu zwingen, ein großes Filialpaket vor allem in Berlin an die Kölner weiterzureichen.

Der 45-jährige Souque ist derzeit für das Geschäft von Rewe und Rewe Digital zuständig; ab Januar 2017 wird er mit den Marken Rewe und Penny das gesamte deutsche Lebensmitteleinzelhandelsgeschäft verantworten. Caparros hatte Souque selbst empfohlen.

Touristik wird aufgewertet

Gleichzeitig kündigte der Konzern an, den Vorstand auf vier von sechs Mitgliedern zu verkleinern. So erhält Jan Kunath beispielsweise mehr Verantwortung. Bislang für den Discounter Penny in Deutschland zuständig, wird er künftig das internationale Handelsgeschäft der Rewe-Gruppe leiten. Ab Januar 2017 werde er zudem die Funktion des Einkaufsvorstandes von Manfred Esser übernehmen, der Ende des Jahres mit Ablauf seines Vertrages das Unternehmen verlassen wird, hieß es. Kunath wird zusätzlich die Online-Aktivitäten der Rewe-Gruppe verantworten. Ab Januar 2019 steigt der 51-Jährige dann zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden auf.

Neu in den Vorstand aufrücken wird Anfang Januar 2017 der Chef der DER Touristik, Sören Hartmann. Damit hat Rewe erstmals einen Vorstand allein für das Touristikgeschäft, was die Bedeutung der Sparte im Konzern unterstreichen soll.

Christian Mielsch bleibt Finanzvorstand und übernimmt ab 2019 auch die Verantwortung für die Toom-Baumärkte. Der bislang dafür zuständige Frank Wiemer wird zu diesem Zeitpunkt das Unternehmen ebenfalls verlassen.

Quelle: ntv.de, mbo/DJ/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen