Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Nikkei verliert kräftig

Nikkei
Nikkei 37.552,16

Die Aktienmärkte in Tokio haben deutlich Federn lassen müssen. Vor allem Technologie-Werte standen unter Druck, nachdem an der Wall Street Apple-Aktien deutlich abgesackt waren und die Nasdaq mit in die Tiefe zogen.

Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index lag 2,4 Prozent im Minus bei 21.740 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index sackte um 2,8 Prozent ab.

In den USA hatten am Montag Gewinnwarnungen von Zulieferern wie Lumentum, die für die Technologie hinter der Gesichtserkennung des iPhones verantwortlich sind, für fallende Kurse gesorgt. Die Firma hatte erklärt, wegen der Orderkürzung eines Großkunden seine Umsatz- und Gewinnziele nicht erreichen zu können. Lumentum-Aktien verloren fast ein Drittel an Wert. In Japan kappte der Bildschirm-Hersteller Japan Display seine Prognose, die Papiere fielen um 7,6 Prozent.

Mehr dazu lesen Sie hier.

Ein Euro wurde am Dienstag im asiatischen Handel mit 1,1235 US-Dollar bewertet und damit etwas höher als im späten New Yorker Handel.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen