Archiv

Der Börsen-Tag Venezuela stellt Ölpreis von US-Dollar auf Yuan um

Seit Jahren angekündigt, doch jetzt wirklich umgesetzt – zumindest auf dem Papier: Das vom sozialistischen Präsidenten Maduro regierte Ölland Venezuela listet seinen Erdölpreis erstmals nicht mehr in der internationalen Leitwährung der Rohstoffmärkte, dem US-Dollar.  Seit Ende vergangener Woche werden die Preise in chinesischen Yuan angegeben.

Damit will die venezolanische Regierung der verhassten Großmacht im Norden einen ein Schlag versetzen und sich vom Einfluss der Yankees befreien. Berichten zufolge handelt es sich bei den Angaben offenbar allerdings lediglich um eine Umrechnung des Dollar-Preises zum aktuellen Yuan-Kurs.

Trotz aller Spannungen bleiben die USA der wichtigste Abnehmer für das venezolanische Öl.

Einen Yuan-Öl-Chart haben wir leider noch nicht. Sie müssen selber umrechnen...

US-Dollar / Yuan
US-Dollar / Yuan 7,10

   

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen