Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Handelsstreit schickt Dax ins Minus

DAX
DAX 17.837,40

Der Dax hat seine anfangs moderaten Verluste ausgeweitet und den Börsentag mit einem Minus von 1,4 Prozent beendet. Der Index folgte damit den negativen US-Vorgaben und landete bei 12.217 Punkten.

  • Tagesverlierer im Dax waren Linde mit einem Minus von 2,8 Prozent - einige Anleger machen sich wegen der geplanten Fusion mit Praxair Sorgen. Daneben war im Handel von Verfalls-Nachwehen die Rede.
  • Henkel stach mit einem Minus von 2,3 Prozent negativ heraus. Die Anleger reagierten enttäuscht auf die angekündigten Umsatzrückgänge im Geschäft mit Wasch- und Reinigungsmitteln sowie mit Kosmetikprodukten, welche Henkel mit Lieferschwierigkeiten in Nordamerika begründete.
  • Talanx legten kräftig um 1,9 Prozent zu. Endgültige Geschäftszahlen und Ausblick seien zwar wie erwartet ausgefallen, hieß es im Markt. "Der Ausblick deutet aber auch auf ein nun wieder solides Gewinnwachstum hin und stützt so die Stimmung", sagte ein Marktteilnehmer. Im vergangenen Jahr war der Gewinn zurückgegangen.

Während der MDax der mittelgroßen Unternehmen mit einem Minus von 0,2 Prozent bei 25.577 Punkten kaum von der Stelle kam, sank auch der Technologiewerte-Index TecDax um minus 1,1 Prozent auf 2650 Zähler.

Auch die Stimmung an der Wall Street bleibt angeschlagen. Bis zum Mittag beschleunigt sich die Talfahrt der Aktienkurse. Vor allem Technologiewerte werden verkauft. Unter den Einzelwerten steht besonders Facebook im Blick. Das soziale Netzwerk hat einen Sturm der Kritik über die Praktiken entfacht, wie es Dritten Zugang zu Nutzerdaten ermöglicht.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen