Wirtschaft

Größter Börsengang aller Zeiten Aramco-IPO verschiebt sich wohl

Hawiyah Gaskraftwerk von Aramco

Hawiyah Gaskraftwerk von Aramco

(Foto: REUTERS)

Saudi-Arabien will einen Teil seines Ölgiganten Aramco an die Börse bringen und damit eine dreistellige Milliardensumme einnehmen. Platziert werden die Aktien in Riad und einem internationalen Finanzplatz. Allerdings gibt es Probleme mit dem Zeitplan.

Der Börsengang des saudi-arabischen Öl-Konzerns Aramco verzögert sich offenbar. Saudi-Arabien bereite derzeit einen Alternativplan vor, berichtet die Agentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die Regierung peile den Sprung auf das Börsenparkett weiterhin für die zweite Jahreshälfte 2018 an.

Allerdings könnte ein enger Zeitplan zu Problemen führen. Die Notierung könnte sich deshalb um ein paar Monate in das Jahr 2019 verschieben. Bei Saudi Aramco war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Der Börsengang von Aramco könnte der größte aller Zeiten werden. Saudi-Arabien will bis zu fünf Prozent der Aramco-Anteile an die Börse bringen und damit schätzungsweise 100 Milliarden Dollar erlösen. Die Papiere sollen an der Börse in Riad sowie an einem internationalen Finanzplatz notiert werden. Als Favoriten gelten New York und London.

Quelle: ntv.de, bad/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen