Politik

Gegen "Fake News" und Hass Twitter sperrt täglich eine Million Konten

Twitter sperrte in zwei Monaten 70 Millionen Konten.

Twitter sperrte in zwei Monaten 70 Millionen Konten.

(Foto: picture alliance / Matt Rourke/A)

Twitter will stärker gegen Fehlinformationen und Hass vorgehen. Nun gibt es dazu auch Zahlen: Inzwischen würden täglich mehr als eine Million Nutzerkonten gelöscht, heißt es in einem Bericht. Dazu hat auch der US-Präsident eine Meinung.

Im Kampf gegen die Verbreitung von Falschinformationen hat Twitter alleine im Mai und Juni einem Bericht zufolge mehr als 70 Millionen dubiose Nutzerkonten gesperrt. "Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist nicht viel wert, wenn Menschen sich nicht sicher fühlen", sagte Del Harvey, Twitters Vize-Chef für Sicherheit, der US-Tageszeitung "The Washington Post".

Die Zeitung berichtete, das Unternehmen habe die Anzahl täglich gesperrter Konten seit dem vergangenen Jahr auf mehr als eine Million verdoppelt. Der Trend setzt sich demnach auch im Juli fort.

Dem Online-Dienst wird häufig vorgeworfen, nicht genug gegen Hassrede und falsche Meldungen zu unternehmen. Ebenso wie Facebook und Google hatte Twitter angekündigt, Maßnahmen zu ergreifen, um Fehlinformationen, Propaganda und Provokationen von ihren Plattformen zu entfernen.

US-Präsident Donald Trump forderte Twitter dazu auf, auch seriöse Medien wegen ihrer "Falschnachrichten" zu sperren. Twitter gehe in Rekordgeschwindigkeit gegen Fake-Accounts vor, schrieb er in einem Tweet und fragte, ob auch die Zeitungen "New York Times" und "Washington Post" betroffen sein würden, die aus seiner Sicht falsch über ihn berichten.

Quelle: ntv.de, mli/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen