Wirtschaft

Inflationsziel fast erreicht Fed legt Zinspause ein

Jerome Powell übernahme im Februar den Vorsitz der Fed.

Jerome Powell übernahme im Februar den Vorsitz der Fed.

(Foto: AP)

Die US-Wirtschaft strotzt vor Stärke. Die Arbeitslosigkeit ist niedrig, die Inflation liegt nahezu bei den von der Notenbank Fed angestrebten 2,0 Prozent. Die Währungshüter legen nahe, dass weitere Zinserhöhungen bevorstehen. Noch ist es allerdings nicht so weit.

Die US-Notenbank Federal Reserve hat den Leitzins unverändert gelassen. Wie die Fed nach einer Sitzung ihres für den Zins zuständigen Ausschusses mitteilte, bleibt die Rate auf dem Niveau zwischen 1,5 und 1,75 Prozent. Ende März hatte die Fed den Leitzins leicht um 0,25 Prozentpunkte erhöht. Das war ihr erster Zinsentscheid unter dem neuen Vorsitzenden Jerome Powell.

Die Teilnehmer an den Finanzmärkten rechnen angesichts anziehender Inflation und de facto erreichter Vollbeschäftigung für Juni mit dem nächsten Schritt nach oben. Die Fed nährte diese Erwartung, indem sie auf Fortschritte auf dem Weg zum Erreichen des selbst gesteckten Inflationsziels hinwies. Sie strebt eine Teuerungsrate von zwei Prozent an und ist im März mit 1,9 Prozent nahe an den Idealwert herangerückt. Die Inflationsrate werde sich wohl auch mittelfristig nahe diesem Niveau bewegen, so die Prognose der Fed.

Zudem bescheinigten die Währungshüter dem Arbeitsmarkt Stärke. Mit 4,1 Prozent ist die Arbeitslosenquote bereits auf dem niedrigsten Niveau seit 17 Jahren. Die Fed hatte für dieses Jahr insgesamt drei Zinserhöhungen ins Auge gefasst, doch manche Experten rechnen mit vier Schritten. Sie erwarten, dass sich die Währungshüter stärker gegen eine drohende Überhitzung der Wirtschaft stemmen werden, die durch die radikale Steuerreform von US-Präsident Donald Trump zusätzlich befeuert wird.

Die New Yorker Börsen reagierten positiv auf die Fed: Der Dow-Jones-Index der Standardwerte legte 0,2 Prozent zu, der breiter gefasste S&P 500 gewann 0,1 Prozent. Die Nasdaq baute frühere Gewinne aus und notierte 0,4 Prozent höher. Der Dollar-Index drehte dagegen ins Minus.

Quelle: ntv.de, mob/DJ/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen