Wirtschaft

Emittenten unter der Lupe Wo finden Anleger die besten Angebote?

Der Sieger kommt aus ...?

Der Sieger kommt aus ...?

(Foto: picture alliance / Frank Rumpenh)

Produktauswahl und Vergleiche werden für private Investoren immer wichtiger. Feingold Research prüft seit vielen Jahren die Qualität in Sachen Preis, Webseiten und Produktangebot der Zertifikatenbieter. Hier der Gewinner 2017.

Gerade in Zeiten der Niedrigzinsen wird es für private Anleger immer wichtiger, gute Angebote zu filtern und dabei auch auf den Kostenaspekt zu achten. Denn der Gewinn des Kaufmanns liegt bekanntlich im Einkauf. 2017 gab es zwar keine überraschenden Börsenmomente wie mit dem Brexit oder der US-Wahl im vergangenen Jahr. Dennoch konnten wir erneut Veränderungen in der Finanzbranche feststellen.

Milchmädchenrechnungen beachten

So haben einige Emittenten ihr Angebot in der Zertifikatebranche weiter ausgebaut und vor allem die Sektoren Service, Produktangebot aber auch Nutzbarkeit für den Kunden verbessert. Es sind mittlerweile viele Apps im Angebot, mit denen aktive Trader Hebelprodukte suchen und handeln können sowie sich kostenfrei über Marktbewegungen und Chancen informieren können. Gleichzeitig ist uns aufgefallen, dass gerade im Bereich der Onlinebroker viele Angebote an sogenannte Starpartnerschaften gekoppelt sind.

Hierbei gilt es jedoch, genau hinzuschauen. Denn mitunter handelt es sich bei den Aktionen um Milchmädchenrechnungen. Es kommt eben auf den Preis des Papiers plus die Gebühren an.

Emittentencheck.JPG

Blickt man auf das Serviceangebot für den Kunden, so taten sich 2017 vor allem Unicredit und Vontobel hervor. Vontobel brachte mit einem Partizipationszertifikat auf Bitcoin wohlmöglich die Innovation des Jahres hervor. Wenig später folgten im Bereich der CFD-Hebelpapiere Anbieter wie etoro und ayondo bei denen man nun sogar Bitcoin long (für steigende Kurse) und short (für fallende Kurse) handeln kann.

Ihre starke Marktposition im Bereich Service und Webseite haben Commerzbank, BNP Paribas, Deutsche Bank oder auch Citi behauptet. Webinare, Optionsscheinrechner, Servicebroschüren aller Art, Realtimekurse oder eine lange Handelbarkeit über den Handelstag hinweg gehören zur Standartaustattung. Wer seine Apps oben drauf packt oder spezielle Tools anbietet, der glänzt im besonderen Maße. Zu diesen Aspekten zeigen wir in unserem Vergleich im Detail wo die Reise hingeht.

Commerzbank: Sieger des Emittentenchecks

Im vergangenen Jahr belegte der Auftritt der Commerzbank in unserem Anbietercheck den zweiten Platz hinter der Präsenz der BNP Paribas. Wir hatten Umfang, Produktangebot und Information positiv hervorgehoben. Diese Stärken hat man im Relaunch der Seite beibehalten, in Sachen Optik und Benutzerfreundlichkeit jedoch einen großen Schritt nach vorn gemacht. Die Seite wirkt optisch deutlich frischer und der Gesamtauftritt überzeugt. Damit gehört die Seite zu den Besten im Bereich Auftritt und Optik. Die App überzeugt weiterhin und hebt sich unter den Applikationen am Markt positiv hervor. Im Vergleich zum Vorjahr wurde diese sukzessive weiterentwickelt. Aufgrund der App landet die Seite in unserem Vergleich knapp vor der BNP Paribas.

In diesem Jahr kam die BNP Paribas auf Platz zwei, nur knapp geschlagen von der Siegerin Commerzbank. Die Franzosen verdienen sich den Platz auf dem Podium mit einem gelungenen Komplettpaket, bei dem uns im Besonderen die Webseite in den Punkten Aufmachung, Handhabung und Informationsangebot überzeugen konnte. In diesem Jahr haben wir uns ebenfalls die App angesehen. Diese überzeugt durch eine schlanke Funktionalität und gute Individualisierung. So kann man den S-Dax Wert neben den großen Dax in die Übersicht packen und ist perfekt informiert.

Neue Auftritte

Die Seite von X-Markets wurde vor kurzem einem Relaunch unterzogen - und der hat sich nicht nur mit Platz drei in unserem Check gelohnt. Die Oberfläche wirkt edel, ist klar strukturiert und bietet einen schnellen Marktüberblick. Das Produktangebot ist weiterhin breit. Hier bietet X-Markets häufig Produkte auf Werte in der zweiten oder gar dritten Börsenreihe. Bei den Tools findet man Rechner zu verschiedenen Produktkategorien, wie Optionsscheinen oder Discount-Zertifikaten. Als Innovation ist der Absicherungsrechner hervorzuheben. Die umfangreichste Seite im Test - mit leichten schwächen und vielen Stärken.

Der Onlineauftritt von Onemarkets präsentiert sich ebenfalls deutlich verbessert. Aufgefallen ist uns die Produktoffensive in Sachen Inline-Optionsscheinen. Hier ist Onemarkets vor allem bei Dax-Optionsscheinen Preisführer. Ebenfalls sehr überzeugt waren wir auch vom Blog, der über eine eigene Landingpage verfügt. Hier finden sich vielfältige Kommentare und Analysen zum aktuellen Geschehen auf den Märkten und einem guten Webinarangebot, dazu wieder allerlei Charttechnik als gute Ergänzung zum TradingDesk.

Optisch heben sich die Schweizer von Vontobel deutlich von der Konkurrenz ab. Die Seite wurde neu gestaltet und hält sich in beige, mit bunten Akzenten. Wir finden, edel und sehr gelungen. Bei Vontobel setzt man neben der klassischen Webseite ebenfalls auf eine App, die sich sehr durchdacht präsentiert. Die App ist ein klarer Pluspunkt, wie der gesamte mobile Auftritt der Seite. Die News, die man in Form, Aktualität und Inhalt hervorheben kann, findet man sehr gut präsentiert. Diese sind ein Mix aus Recherche und Anlageideen.

Mit dem Thema "Bitcoin" liegt die Seite in einem Innovationsthema ebenfalls ganz vorne. Hier bietet man neben dem Bitcoin-Zertifikat, was sich großer Beliebtheit erfreute, auch weiterführende Informationen zu Bitcoin. Für ein ehemaliges kleines Zertifikatehaus präsentiert man sich damit sehr innovativ und bietet den Anlegern ein gutes Angebot. Eine kleine Schwäche aller Webseiten ist das einfache News-Angebot. Zum Glück lässt sich da auf Internetseiten wie etwa teleboerse.de ausweichen. Unter dem Strich sind die Auftritte gelungen, auch wenn noch Unterschiede in der Qualität zwischen den Anbietern auszumachen sind. So haben es die Sparkassenableger Deka oder die LBBW auch in diesem Jahr nicht geschafft, ihren schwachen Auftritt zu verbessern.

Disclaimer

Diese Publikation dient nur zu Informationszwecken und zur Nutzung durch den Empfänger. Sie stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Investmentfonds dar. Die in der vorliegenden Publikation enthaltenen Informationen wurden aus Quellen zusammengetragen, die als zuverlässig gelten.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen